Bären in Albanien

Bären in Albanien

Der grausamen Haltung von Restaurantbären wurde ein Ende gesetzt

13.3.2024

Als VIER PFOTEN 2016 seine Arbeit in Albanien aufnahm, fristeten mehr als 30 Bären ein erbärmliches Dasein, eingesperrt in winzigen Käfigen neben Restaurants oder Hotels, wo sie zur Schau gestellt wurden, um Touristen anzulocken. Diese unangemessenen Bedingungen waren für die Tiere sehr belastend, sowohl körperlich als auch psychisch.

Gemeinsame Erfolge

Im März 2016 unterzeichnete VIER PFOTEN eine Absichtserklärung mit dem albanischen Umweltministerium. Diese hat zum Ziel, eine dauerhafte, tierschutzkonforme Lösung für die vielen albanischen Bären zu finden, die unter katastrophalen Bedingungen in Gefangenschaft leben. So konnten zwischen 2016 und 2022 in Zusammenarbeit mit den albanischen Behörden und anderen Tierschutzorganisationen mehr als 30 Bären gerettet und an Wildtierauffangstationen im Ausland vermittelt werden. Elf dieser Bären leben heute in VIER PFOTEN Bärenauffangstationen und Partnerprojekten im Kosovo, der Schweiz, Deutschland, Österreich und Bulgarien.

Ein wichtiger Meilenstein für Bären in Gefangenschaft

Im Dezember 2022 rettete VIER PFOTEN den letzten verbliebenen Restaurantbären namens Mark, der in einem winzigen Käfig neben einem Restaurant in Tirana gehalten wurde. Der Bär wurde dort mehr als 20 Jahre lang gehalten. Den Blicken der Besucher ausgesetzt und ohne die Möglichkeit, ein natürliches Verhalten zu zeigen, muss er furchtbar gelitten haben. 

Glücklicherweise wurde der Bär freiwillig an VIER PFOTEN übergeben und in den BÄRENWALD Arbesbach in Österreich gebracht, wo er am 9. Dezember 2022 ankam. Die Rettung des letzten sogenannten "Restaurantbären" Mark stellt einen wichtigen Meilenstein in der Arbeit von VIER PFOTEN in Albanien dar. Mit der Rettung von Mark ist das traurige Kapitel der albanischen Restaurantbären zu Ende und die grausame Praxis, Bären neben Restaurants zur Unterhaltung zu halten, beendet. Dies ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für den Schutz von Wildtieren in Südosteuropa! Im Jahr 2013 beendete VIER PFOTEN bereits die Haltung von Restaurantbären im benachbarten Kosovo.

Die Arbeit in Albanien geht weiter

Dennoch ist die Arbeit von VIER PFOTEN in Albanien noch nicht beendet, denn jedes Jahr gibt es Berichte über verwaiste Bären, die in der freien Wildbahn gefunden werden und in illegaler Privathaltung landen oder für andere illegale Aktivitäten missbraucht werden. Auch gab es in den letzten Jahren vermehrt Berichte über illegale Haltung, Zucht und Handel von Großkatzen in Albanien und den Nachbarländern. 

VIER PFOTEN wird sich daher weiterhin für eine Verbesserung der Gesetzgebung einsetzen, einschließlich eines vollständigen Verbots der privaten Haltung von Bären und Großkatzen. Darüber hinaus fordert VIER PFOTEN die nationalen Behörden auf, endlich eine Wildtierauffangstation vor Ort einzurichten, um die Strafverfolgung und die Unterbringung von beschlagnahmten und konfiszierten Wildtieren zu ermöglichen.

VIER PFOTEN hilft Tieren in Not

Ein neues Leben für Bären aus Albanien

Zwei neue Bewohner im Arosa Bärenland, Schweiz

Rettung Bären Amelia & Meimo


VIER PFOTEN rettet Bären aus einem winzigen Käfig in Albanien

Rettung Bär Rocco


Ein Neuanfang für Bär Dushi in unserem BÄRENWALD Müritz, Deutschland

Rettung Bär Dushi


VIER PFOTEN bringt albanische Bärin Luna in Sicherheit

Rettung Bärin Luna


Rettung Bärin Jeta

Rettung Bärin Jeta


Endlich kann der ehemalige Tanzbär ein friedliches Leben im BÄRENWALD Belitsa genießen

Rettung Bär Riku


Was VIER PFOTEN in Albanien bisher erreicht hat:

2023

September 2023

VIER PFOTEN wird darauf aufmerksam gemacht, dass zwei wildgeborene Bärenbabys illegal auf dem Gelände eines Hotels und Restaurants in Albanien gehalten werden. Trotz des sofortigen Angebots von VIER PFOTEN, bei der Rettung der Bären zu helfen, versäumt es das albanische Ministerium für Tourismus und Umwelt, rechtzeitig zu reagieren und die Tiere zu konfiszieren. Infolgedessen verschwinden die Jungtiere von dem Privatgrundstück. VIER PFOTEN macht das albanische Ministerium für Tourismus und Umwelt für diesen traurigen Vorfall verantwortlich, der hätte verhindert werden können.

2022
Bär Mark in Albanien

Dezember 2022

VIER PFOTEN rettet Mark, den letzten verbliebenen albanischen Restaurantbären, der in einem winzigen Käfig in der Nähe eines Restaurants in Tirana gehalten wird. Nach der Durchquerung von sieben Ländern und 44 Stunden Fahrt kam der Bär sicher in seinem neuen Zuhause, dem BÄRENWALD Arbesbach in Österreich, an. Dort wird er die dringend benötigte medizinische Versorgung erhalten und kann endlich das Leben führen, das er verdient!

2021
Restaurantbär in Albania

September 2021

VIER PFOTEN führt eine tierärztliche Untersuchung von Mark, dem letzten Restaurantbären in Albanien, durch. Es stellt sich heraus, dass sein allgemeiner Gesundheitszustand schlecht ist, vor allem wegen der unzureichenden Haltungsbedingungen. Laut den Empfehlungen des Wildtierarztes sollte Mark so schnell wie möglich in ein Schutzzentrum gebracht werden, wo er medizinisch behandelt und professionell betreut wird und sich erholen kann. 
 

2020

November 2020

VIER PFOTEN wird offizielles Mitglied des neu gegründeten National Wildlife Council in Albanien. Aufgabe dieses Rates, der sich aus Mitgliedern verschiedener nationaler Institutionen und Behörden sowie Nichtregierungsorganisationen zusammensetzt, ist es, als beratendes Gremium für das albanische Ministerium für Tourismus und Umwelt betreffend Wildtiermanagement- und Naturschutzthemen zu fungieren. Im Rahmen seiner Mitgliedschaft wird VIER PFOTEN weiterhin auf einen besseren Tierschutz in Albanien drängen und sich auch für gesetzliche Verbesserungen in Bezug auf den Schutz und Erhalt von Wildtieren einsetzen. 

Illegaler Wildtierhandel in Albanien ist außer Kontrolle geraten

Juni 2020 

Eine Recherche von VIER PFOTEN hat ergeben, dass der illegale Wildtierhandel in Albanien außer Kontrolle ist: Auf lokalen Online-Marktportalen wurden mehr als 35 Anzeigen entdeckt, in denen  geschützte und exotische Wildtiere zum Verkauf angeboten wurden! Außerdem wurden mehrere einheimische Wildtiere (darunter auch der extrem seltene Balkan-Luchs) ausgestopft in albanischen Restaurants entdeckt. Angesichts dieser Vorfälle hat der albanische Minister für Tourismus und Umwelt, Blendi Klosi, angekündigt, ernsthafte Maßnahmen gegen die illegale Jagd und den kommerziellen Handel von Wildtieren zu ergreifen. Unter anderen ordnete der Minister die Einrichtung einer Sonderarbeitsgruppe an, der NGOs ihre Bedenken und Verdachtsfälle von Wildtierverbrechen melden können. Weiterhin versprach er, mögliche Maßnahmen gegen den Handel mit Wildtieren auf Online-Marktplattformen mit den zuständigen nationalen Behörden zu besprechen. 

Restaurant Bär Untersuchung 2018

Mai 2020

Dank der Bemühungen mehrerer internationaler Tierschutzorganisationen und Schutzzentren in den vergangenen Jahren ist die Zahl der #saddestbears in Albanien deutlich zurückgegangen. Aktuell gibt es nur noch einen Bären, der nahe eines Restaurants in Tirana gehalten wird. Gemeinsam mit den albanischen Behörden wird VIER PFOTEN an einer Lösung für „Albaniens letzten Restaurantbären“ arbeiten und die grausame Zurschaustellung von Bären damit endgültig beenden! 

2019
Carsten und der albanische Minister für Tourismus und Umwelt, Blendi Klosi

November 2019

VIER PFOTEN übergibt die Machbarkeitsanalyse für ein albanisches Wildtierrettungs- und Schutzzentrum an den albanischen Minister für Tourismus und Umwelt, Blendi Klosi. Es ist nun Aufgabe des Ministeriums, diese Pläne in absehbarer Zeit zu realisieren und umzusetzen. Natürlich wird VIER PFOTEN diesen Prozess weiter begleiten und unterstützen. Zu diesem Zweck wird auch eine neue Absichtserklärung zwischen dem albanischen Ministerium für Tourismus und Umwelt und VIER PFOTEN über die Zusammenarbeit bei der Realisierung langfristiger und nachhaltiger Lösungen für den Schutz der Wildtiere in Albanien unterzeichnet. 

Bär im Käfig

Oktober 2019

Erfolg: Nach jahrelanger Kampagnenarbeit von mehreren nationalen und internationalen NGOs, darunter VIER PFOTEN, macht Albanien einen großen Schritt zur Verschärfung der Maßnahmen gegen Umweltkriminalität!Das Strafgesetzbuch des albanischen Gesetzes wurde gerade um eine Liste strafbarer Vergehen bei Umweltkriminalität ergänzt, was bedeutet, dass Straftaten wie das Töten, Wildern oder der illegale Handel mit geschützten Arten jetzt zu mehreren Jahren Gefängnis führen können. Bisher wurden solche Verbrechen nur mit einer niedrigen Geldstrafe geahndet.Darüber hinaus wurde das "Gesetz zum Schutz und zur Erhaltung der wildlebenden Tiere" geändert. Infolgedessen wird ein "Nationalrat für Wildtiere" eingerichtet, dessen Aufgabe vor allem darin besteht, das neue Gesetz zu überwachen und zur Umsetzung beizutragen.  

Rettung von Bär Rocco

Juni 2019

Rocco ist im BÄRENWALD Müritz angekommen. Nach einer langen Reise von Albanien ist er endlich in seinem neuen Zuhause. Insgesamt zehn in Albanien gerettete Bären leben in den VIER PFOTEN Bärenschutzzentren und Partnerprojekten im Kosovo, in Deutschland, in der Schweiz und in Bulgarien.

Hinweis: Bei Ansicht dieses Videos eventuell auftauchende Werbeeinblendungen stehen in keinem Zusammenhang mit VIER PFOTEN. Wir übernehmen für diese Inhalte keinerlei Haftung.

April 2019

Die dreibeinige Bärin Dushi , die im Oktober 2018 aus dem illegalen Safari Park Zoo Fier in Albanien gerettet wurde, kommt im BÄRENWALD Müritz an. Bereits kurz nach ihrer Ankunft erkundet die Bärin ihre neue natürliche Umgebung.

Rettungsmission Meimo und Amelia

Februar 2019

Meimo und Amelia, zwei der letzten albanischen Restaurantbären, finden ein neues Zuhause im Arosa Bärenland.

2018
Rescue mission Dushi

Oktober 2018

Gemeinsam mit den albanischen Behörden rettet VIER PFOTEN zwölf Wildtiere – darunter drei Löwen und einen Bären – aus dem „schlimmsten Zoo Europas“, dem illegalen Safari Zoo Park Fier. Die Tiere werden übergangsweise im Zoo der albanischen Hauptstadt Tirana untergebracht. 

Bär im BÄRENWALD Prishtina

Mai 2018

Anlässlich der Eröffnung des neuen Umweltbildungszentrums im BÄRENWALD Prishtina bekennt sich das albanische Ministerium für Tourismus und Umwelt erneut dazu, in Zusammenarbeit mit VIER PFOTEN ein Bären- und Wildtierschutzzentrum nahe Tirana errichten zu wollen. 

Jänner 2018

Mehr als 25 Bären sind in Kooperation mit den albanischen Behörden und anderen Tierschutzorganisationen gerettet und in ausländische Wildtierauffangstationen überführt worden. 

2017
VIER PFOTEN reicht 424.691 Unterschriften ein

November 2017

VIER PFOTEN überreicht dem neuen albanischen Minister für Tourismus und Umwelt in Tirana 424.691 Unterschriften für ein gesetzliches Verbot der grausamen Bärenhaltung in Albanien. 

August 2017

Insgesamt sechs in Albanien gerettete Bären leben in den VIER PFOTEN Bärenschutzzentren im Kosovo sowie in Deutschland und Bulgarien.  

Mai 2017

VIER PFOTEN überführt den Bären Riku in den BÄRENWALD Belitsa. Zuvor war der Bär privat als „Haustier“ in einem albanischen Bergdorf gehalten worden. VIER PFOTEN befreite den in einer kleinen Hütte angeketteten Bären bereits im Dezember 2016.  

Februar 2017

VIER PFOTEN wird Mitglied der Koalition „Save Albanian Bears“, um gemeinsam mit anderen Tier- und Umweltschutzorganisationen sowie staatlichen Institutionen für ein Ende der grausamen Bärenhaltung in Albanien einzutreten. 

2016

Hinweis: Bei Ansicht dieses Videos eventuell auftauchende Werbeeinblendungen stehen in keinem Zusammenhang mit VIER PFOTEN. Wir übernehmen für diese Inhalte keinerlei Haftung.

November 2016

VIER PFOTEN rettet zwei weitere Bären aus schlimmer Haltung, die „Vergnügungspark-Bärin“ Luna und die „Selfie“-Bärin Jeta, die von ihrem Halter in einem kleinen Verschlag neben dessen Wohnhaus gehalten wurde. 

August 2016

VIER PFOTEN startet eine Online-Petition, um auf das Leid der Käfigbären in Albanien aufmerksam zu machen, und appelliert an das albanische Ministerium, gesetzliche Verbesserungen zum Schutz der Tiere einzuführen. 

August 2016

In Zusammenarbeit mit den albanischen Behörden rettet VIER PFOTEN drei der traurigsten Bären Albaniens, die Restaurantbären Tomi, Pashuk und Gjina. Einen Monat später werden die drei Tiere in den  BÄRENWALD Prishtina überführt. 

Hinweis: Bei Ansicht dieses Videos eventuell auftauchende Werbeeinblendungen stehen in keinem Zusammenhang mit VIER PFOTEN. Wir übernehmen für diese Inhalte keinerlei Haftung.

Juli 2016

Die traurige Geschichte des „Bierbären Tomi“, der in einem kleinen Käfig nahe eines Restaurants in Nordalbanien lebt, geht um die Welt.

März 2016

VIER PFOTEN und das albanische Umweltministerium unterzeichnen eine Absichtserklärung mit dem Ziel, eine nachhaltige und tierschutzorientierte Lösung für die große Anzahl leidender Braunbären (mehr als 30 Tiere) in Albanien zu finden.

Jetzt Teilen!

Suche