Bären im BÄRENWALD Ninh Binh

Chronik unserer Arbeit und Erfolge

Einsatz für die Gallebären in Vietnam

11.11.2021

Obwohl der Verkauf und Besitz von Bärengalle in Vietnam seit 2005 gesetzlich verboten sind, werden zum heutigen Zeitpunkt noch viele Bären, vorrangig Kragenbären, auf Bärenfarmen gehalten und teils illegal für die Gallesaftproduktion missbraucht.

VIER PFOTEN hat es sich im Rahmen der #SaddestBears Kampagne zur Aufgabe gemacht, den Missbrauch von Gallebären in Vietnam zu beenden.

WAS VIER PFOTEN BISLANG IN Vietnam ERREICHT HAT:

Bär Soi in seinem alten Zuhause

Oktober 2022

Bär Soi wurde am 27. Oktober von VIER PFOTEN gerettet, nachdem sein Besitzer zugestimmt hatte, ihn abzugeben. Nachdem er sein Leben in einem winzigen Käfig, nicht viel größer als ein Auto, verbracht hatte und nicht in der Lage war, ein Leben in freier Wildbahn zu führen, wartete auf ihn im BÄRENWALD Ninh Binh ein neues Leben mit vielen Überraschungen. Aber auch unser Team erwartete eine Überraschung, denn Soi ist viel jünger als 17 Jahre, ganz im Gegensatz zu den Angaben seines Besitzers.

Mai 2022

Am 30. Mai 2022 hielt die Vietnam Bear Coalition, bestehend aus VIER PFOTEN, Education for Nature - Vietnam (ENV) und World Animal Protection (WAP), eine Pressekonferenz in Hanoi ab. Die Koalition forderte die Behörden in Hanoi auf, entschiedene Maßnahmen zu ergreifen, um die Gallebärenzucht in der Hauptstadt zu beenden. Während der größte Teil des Landes große Fortschritte bei der Abschaffung der grausamen Praxis der Gallebärenfarmen gemacht hat, hinkt Hanoi leider hinterher. Hanoi ist nach wie vor der größte Hotspot für Gallebärenfarmen und beherbergt 149 Bären, das sind 51% der in Gefangenschaft gehaltenen Bären in ganz Vietnam! Ioana Dungler, Leiterin der Wildtierabteilung, sprach im Namen von VIER PFOTEN und brachte unsere Hoffnung zum Ausdruck, dass auch die Gallebären von Hanoi die Möglichkeit haben werden, in einer artgemäßen Umgebung zu leben, wie in unserem BÄRENWALD Ninh Binh.

Bärenjungen Bé und Em im BÄRENWALD Ninh Binh

Mai 2022

Die Bärenjungen Bé und Em wurden Opfer des illegalen Wildtierhandels und wurden ihrer Mutter weggenommen. Gefesselt in einem Sack aufgefunden, wurde VIER PFOTEN gebeten, ihnen zu helfen.

Bär Vui

Februar 2022

Neun Gallenbären wurden aus drei verschiedenen Farmen in der Provinz Binh Duong gerettet. Es war die bisher größte Rettung von Gallebären.

Bärin Tu Do vor ihrer Rettung

Dezember 2021

Bärin Tu Do, deren Name auf Vietnamesisch Freiheit bedeutet, war der letzte Gallenbär in der Provinz Son La. Sie ist die 40. Bewohnerin unserer Rettungsstation und die 50. von VIER PFOTEN gerettete Bärin in Vietnam.

Bär Mo

Oktober 2021

Mit Ihrer Hilfe haben wir bereits 100.000 Unterschriften für unsere Hanoi-Petition gesammelt. Seit Jahren versuchen wir, die schreckliche Situation der Bären auf Farmen in Vietnam zu ändern - und jetzt konzentrieren wir uns auf Hanoi. Unterstützen Sie weiterhin unsere gemeinsamen Bemühungen mit unseren Partnern in der Bear Coalition in Vietnam, Education for Nature - Vietnam (ENV) und World Animal Protection (WAP), um den Bären wie Mo auf diesem Bild ein artgemäßes Leben zu ermöglichen.

Juni 2021

VIER PFOTEN ändert den Fokus der internationalen Kampagne #SaveTheSaddestBears zur Beendigung der Bärenfarmen in Vietnam und startet eine neue Petition, die auf den Hotspot Hanoi abzielt.

Seitdem VIER PFOTEN die Kampagne im Jahr 2017 gestartet hat, haben über 1,2 Millionen Menschen die Petition unterschrieben, 49 Bären wurden gerettet und in den BÄRENWALD Ninh Binh gebracht. Doch obwohl im ganzen Land bedeutende Fortschritte gemacht wurden, bleibt Hanoi der Hotspot Nr. 1 für Gallebärenfarmen im Land, mit 161 Bären auf 31 Farmen, die 46% aller Gallebären in Vietnam ausmachen! Hanoi ist die Hauptstadt des Landes und sollte daher ein Vorbild für andere Provinzen sein und nicht eine Blamage für Vietnam auf der Weltbühne darstellen.

Bär Cam in seinem kleinen Käfig

April 2021

Bär Cam wurde aus einem winzigen 1.5 Quadratmeter großen Käfig einer Gallebärenfarm in der Provinz Hai Phong, Vietnam, gerettet.

Xuan und Mo in einem Käfig

März 2021

Rettung Xuan und Mo: Die Gallebären wurden in einem Keller gehalten und lebten in Dunkelheit – nun sind sie gerettet.

2020

Hinweis: Bei Ansicht dieses Videos eventuell auftauchende Werbeeinblendungen stehen in keinem Zusammenhang mit VIER PFOTEN. Wir übernehmen für diese Inhalte keinerlei Haftung.

November 2020

Für die sieben asiatischen Schwarzbären, die fast 20 Jahre lang nur ein Leben hinter Metallgittern kannten, hat ihr neues Leben nach unserer größten Bärenrettung im Jahr 2020 gerade erst begonnen!

Bärin Thu

Oktober 2020

Rettung Thu: Nach 15 Jahren Leid beginnt die asiatische Schwarzbärin ihr neues Leben.

Die geretteten Bärenjungen

Juli 2020

VIER PFOTEN rettet zwei Bärenjunge aus dem illegalen Wildtierhandel in Vietnam. Lesen Sie unsere Pressemeldung.

Juli 2020

Eilmeldung: Vietnams Premierminister erlässt Direktive zum Verbot des Handels mit Wildtieren als Reaktion auf COVID-19! Vietnam hat die Einfuhr von Wildtieren sowie deren Teilen und den Verkauf von Wildtieren sowie deren Teilen innerhalb des Landes verboten. Als einer der größten Verbraucher von Wildtieren ist dies ein wichtiger Schritt, um nicht nur die nächste Pandemie zu stoppen, sondern auch Wildtiere davor zu schützen, aus der Wildnis gewildert oder auf grausame Weise auf Farmen gezüchtet zu werden, um die Nachfrage für den menschlichen Verzehr zu befriedigen.
Darüber hinaus hat Vietnam in einem beispiellosen Schritt geschworen, gegen den Online-Verkauf von Wildtieren vorzugehen, der in der Region einen zunehmenden Trend darstellt.
VIER PFOTEN hofft, dass auf diese Entscheidung eine wirksame Durchsetzung folgt, dass Vietnam im Kampf gegen den illegalen Wildtierhandel und beim Schutz von Wildtieren vor Wilderei und grausamer Zucht in Gefangenschaft eine führende Rolle spielen wird. Wir hoffen, dass dieses Beispiel den Anstoß für andere Länder geben wird, ebenfalls zu handeln und Wildtiere zu schützen und die nächste Pandemie zu stoppen!
 Quelle: https://www.reuters.com/article/us-vietnam-wildlife-ban/vietnam-bans-wildlife-trade-to-curb-risk-of-pandemics-idUSKCN24P0EP

Mochi wird von einer Pflegerin versorgt

Mai 2020

VIER PFOTEN rettet ein Bärenjunges vor illegalem Wildtierhandel in Vietnam. Jungtier Mochi findet ein artgerechtes Zuhause im BÄRENWALD Ninh Binh. Lesen Sie hier ihre Geschichte!

Die beiden Gallebären werden gerettet

Mai 2020

Bärenrettung inmitten der COVID-19-Pandemie: VIER PFOTEN bietet zwei Bären in Vietnam ein artgerechtes Zuhause. Lesen Sie mehr dazu!

Rettung von drei namenlosen Gallebären

Mai 2019

Unerwartete Rettung von drei namenlosen Gallebären in Vietnam. Jetzt heißen die drei Lili, Lulu und Lac.

Rettung Chuoi, Tao und Le

Mai 2019

Ein neues Leben beginnt für Chuoi, Tao und Le - nach 20 Jahren im Käfig.

Rettung der Gallebären Keo, Lim, San, Dieu und Khoai Lang

März 2019

In der bislang größten Rettungsaktion retten wir die fünf Gallebären Keo, Lim, San, Dieu und Khoai Lang.

März 2019

VIER PFOTEN eröffnet den BÄRENWALD Ninh Binh.

Rettung der Krangenbären Trang und Long

November 2018

Zwei weitere Notfälle erreichten VIER PFOTEN in Vietnam: Die Krangenbären Trang und Long konnten wir erfolgreich im November 2018 retten.

Hoa Lan und Hoa Tra

August 2018

VIER PFOTEN rettet ein weiteres Paar misshandelter Bären, die seit über 12 Jahren eingesperrt sind - Hoa Lan und Hoa Tra.

April 2018

VIER PFOTEN rettet die Gallebären May und Binh Yen aus grausamer Haltung. Seitdem gibt es keine Bärenfarmen mehr in der Provinz Ninh Binh.

VIER PFOTEN rettet die ehemalige Gallebärin Misa

November 2017

VIER PFOTEN rettet die ersten Gallebären in Vietnam. Nhi Nho, Thai Van und Thai Giang ziehen als erste Bewohner in den BÄRENWALD Ninh Binh.

November 2017

Laut offiziellen Angaben leben noch ca. 800 Bären auf schätzungsweise 250 Farmen in Vietnam.

End Bear Farming in Vietnam

Frühjahr 2017

VIER PFOTEN startet die internationale Kampagne #savethesaddestbears: END BEAR FARMING in Vietnam!

Bauarbeiten für den BÄRENWALD Ninh Binh

Dezember 2016

Die Bauarbeiten für den BÄRENWALD Ninh Binh beginnen.

2015-2014

Frühjahr 2015

VIER PFOTEN startet die Kooperation mit der staatlichen Wildtierauffangstation „Hanoi Wildlife Rescue Center“ und finanziert ein Freigehege, um die Haltungsbedingungen für die dort lebenden ehemaligen Gallebären zu verbessern.

VIER PFOTEN recherchiert zum ersten Mal auf vietnamesischen Gallefarmen.

2005

2005: Die vietnamesische Regierung verbietet den Verkauf und Besitz von Bärengalle und die Neuaufnahme von Bären auf Farmen. Alle Bären, die zu diesem Zeitpunkt auf Farmen gehalten werden, werden gechippt und registriert. Zu diesem Zeitpunkt leben ca. 4.300 Bären auf vietnamesischen Gallefarmen.

SPENDEN UM DAS ELEND ZU BEENDEN!

Die traurigsten Bären in Vietnam brauchen Ihre Unterstützung. Ihre Spende hilft die Tierquälerei zu stoppen!