Gallebär

Sept. 2019

Ninh Binh

Größte VIER PFOTEN-Mission in Vietnam: Sieben Gallebären aus grausamer Gefangenschaft gerettet

Im BÄRENWALD Ninh Binh finden die leidgeprüften Bären ein artgemäßes und sicheres Zuhause

7.6.2021

Seit Jahren sind sie bloß Nummern in Käfigen, die auf wenig mehr als galleproduzierende Objekte reduziert wurden.  

Seit Jahren kennen diese sieben Bären nur ihren Käfig, extreme Enge und Schmerzen. Sie haben unter dem illegalen Gallenhandel gelitten und waren gezwungen in Käfigen ohne Hoffnung, Fürsorge oder angemessener Pflege zu leben.

Aber das ist jetzt vorbei!

«Als wir die Farm betraten, sahen wir Reihen voll mit apathischen und inhaftierten Bären, die uns an eine Produktionslinie erinnerten, die für Profit schamlos ausgebeutet werden. Einige Bären lagen nur lethargisch herum, während andere versuchten, mit ihren kläglichen Bedingungen fertig zu werden.»

Szilvia, VIER PFOTEN Tierärztin

Jahrelanges Leiden kommt zu einem Ende

Bei seiner bisher grössten VIER PFOTEN Bärenrettung gelang es dem Team, insgesamt sieben asiatische Schwarzbären in Sicherheit zu bringen. Am 19. und 20. September 2019 rettete VIER PFOTEN die ehemaligen Gallebären aus ihren winzigen Käfigen in Südvietnam.

Zuerst half das VIER PFOTEN Team der Bärin Bac Ha aus der Privathaltung in der Provinz Dong Nai. Am nächsten Tag befreite das Team sechs weitere Bären - James, Thom, Mui, Hung, Ot und Thia La - von einer Bärenfarm in der Provinz Binh Duong. Die Besitzer hatten zugestimmt, die Tiere freiweillig an VIER PFOTEN zu übergeben. Die Bären konnten mit Hilfe von Honig in die Transportkisten gelockt werden, so dass keine Betäubung notwendig war.

Nach einer 40-stündigen Reise in den Norden des Landes erreichten die Bären ihr neues, artgerechtes Zuhause - unseren BÄRENWALD Ninh Binh.

Update: Januar 2020

In den vergangenen Wochen wurden alle 7 Bären von unserem Tierarzt untersucht. Leider haben Hung, Thom und Ot einige gesundheitliche Probleme und werden daher von unserem Team genauestens überwacht.

  • Ot hatte eine Vorgeschichte mit Leber- und Gallenblasenerkrankungen und einer kleinen Flüssigkeitsansammlung im Unterleib. Bei seiner Gesundheitskontrolle wiederholte das Team den Ultraschall des Unterleibs und stellte fest, dass die Flüssigkeitsmenge angestiegen war und dass am Rand eines seiner Leberlappen eine kleine Wucherung vorhanden war. Zusätzlich wurden Röntgenaufnahmen des Brustkorbs durchgeführt, um das Herz zu begutachten, aber es wurden keine bemerkenswerten Befunde festgestellt. Seine Blut-Werte waren normal.
  • Bei Huong vermutet das Team eine Herzerkrankung, und er befindet sich in Behandlung, um ihn zu stabilisieren. Er scheint gut auf die Behandlung zu anzusprechen.
  • Thom: Sein Unterkiefer und sein unterer Eckzahn waren gebrochen. Der Eckzahn wurde entfernt und kleine Knochenfragmente des Kiefers entfernt. Es gibt keine Gesichtsasymmetrie oder Schwellung; es geht ihm mit seinen Schmerzmitteln und seiner Mischkost wirklich gut. Es wird eine weitere kurze Untersuchung durchgeführt werden, um die Röntgenaufnahmen zu wiederholen und zu sehen, wie gut die Wunden verheilen. Dem Ergebnis der Ultraschall-Untersuchung nach zu urteilen, haben sich seine Leber und seine Gallenblase verbessert.

James, Mui, Hung und Thia La sind miteinander sozialisiert und teilen sich ein Freigehege. Eigentlich ist auch Thom in diese Gruppe integriert und geht mit ihnen hinaus, aber nach seiner Operation muss er zur Genesung im Bärenhaus bleiben und wird deshalb im Moment von der Gruppe der anderen vier Bären getrennt.

Bac Ha und Ot werden ebenfalls in die Gruppe integriert und in das Freigehege entlassen.

Update: Fast alle Bären sind vergesellschaftet

Unser Bären-Expertenteam von FOUR PAWS Vietnam hat es geschafft, unsere neu geretteten Bären James, Mui, Thia La und den blinden Hung miteinander zu vergesellschaften. Sie sind beste Freunde geworden. Auch Bac Ha und Ot leben jetzt friedlich zusammen. Thom lebt zur Zeit in der Nachbarschaft der Vierergruppe. Unser Team versucht aktuell, auch ihn in eine der Gruppen zu integrieren. 

Hunderte Bären leiden weiter 

Die Nachfrage nach Bärengalle zu Heilzwecken ist Berichten zufolge rückläufig, jedoch leben in Vietnam immer noch bis zu 450 Bären unter grausamen Bedingungen auf Bärenfarmen oder in privater Haltung. Dieser Fall zeigt das anhaltende Problem der illegal gehaltenen Bären in Vietnam. Die Behörden müssen ihre Bemühungen fortsetzen, um sicherzustellen, dass die Bären gefunden und unverzüglich konfisziert werden - um schließlich alle Bärenfarmen in Vietnam schließen zu können.

Mehr Informationen über unsere Arbeit in Vietnam: #saddestbears

unterstützen sie Vietnams saddest bears

Spenden sie für den Start in ein neues Leben

jetzt helfen

Jetzt Teilen!

Suche