Bärin Luna beim Baden

Nov. 2016

Müritz

Rettung Bärin Luna

Einer der traurigsten Bären Europas wurde gerettet

28.2.2019

Luna, geboren 2014, lebte in einem winzigen, schmutzigen Käfig im Vergnügungspark Aulona in Vlore im Süden von Albanien. Sie war ständig der Sonne, der Hitze, dem Regen und der Kälte sowie den ohrenbetäubenden Geräuschen von Musik, Besuchern und den Fahrgeschäften im Park ausgesetzt. Vergnügungsbär Luna war früher einer der traurigsten Bären Europas und musste elende Jahre in Gefangenschaft in Albanien verbringen. Glücklicherweise ist das Leiden nun vorbei, da sie 2016 von einem Team der internationalen Tierschutzorganisation VIER PFOTEN in Zusammenarbeit mit dem albanischen Umweltministerium und den lokalen Behörden gerettet wurde. Zunächst wurde sie in den Tirana Zoo gebracht, wo sie den Winter verbrachte, mit angemessener Nahrung und medizinischer Versorgung.

„Wir möchten dem albanischen Umweltministerium und den lokalen Behörden für die aktive Unterstützung der Rettung von Luna und Jeta danken. Wir konnten sie in den Tirana Zoo bringen und sie gesund pflegen. "
 

Thomas Pietsch, VIER PFOTEN Experte für Wildtiere

Lunas Tage als Touristenattraktion sind zum Glück vorbei

Hinweis: Bei Ansicht dieses Videos eventuell auftauchende Werbeeinblendungen stehen in keinem Zusammenhang mit VIER PFOTEN. Wir übernehmen für diese Inhalte keinerlei Haftung.

Luna's Rettung

Der Tag ihrer Rettung war dramatisch: In Anwesenheit der Polizei und des örtlichen Veterinärinspektors konnte das Team von VIER PFOTEN den Bären ruhigstellen, untersuchen, sie mit einem Mikrochip ausstatten und sie mit einem Tiertransporter in den Zoo in Tirana bringen. Obwohl die albanische Behörde sie kürzlich erst beschlagnahmt hatte, musste viel Überzeugungsarbeit geleistet werden, bis der Besitzer sie endlich gehen ließ.

Update März 2021

Luna hat seit ihrer Rettung im Jahr 2016 einen weiten Weg zurückgelegt. Sie ist eine kleine Bärin mit einem großen Charakter! Luna liebt es, den Waldbereich ihres Geheges zu erkunden, mit Stöcken zu spielen und Bäume zu klettern! Sie ist ein fröhlicher Bär, aber leider zeigt sie immer noch einige stereotype Verhaltensweisen, wenn sie gestresst ist, besonders wenn viele Menschen in der Nähe sind. Die Pfleger in der Rettungsstation arbeiten hart an ihrem Verhalten und finden immer wieder kreative Wege, um sie zu beschäftigen und abzulenken, besonders gern mag sie Jutesäcke, die mit Nüssen und Stroh gefüllt sind.

Wie die meisten anderen Bären in der Rettungsstation, hält auch Luna Winterruhe. Doch vor ein paar Wochen, an einem sehr kalten Morgen, machte Luna eine kleine Pause! Es waren -6 °C, und Luna kam aus der Höhle, um sich eine zusätzliche Polsterung für ihr Bett zu holen. Solche Momente erleben wir nicht sehr oft!

Save the saddest bears

Es gibt immer noch Bären, die unsere Hilfe brauchen

Jetzt spenden

Jetzt Teilen!

Suche